1962 wurde die erste Universität der Bundesrepublik gegründet, welche 1965 feierlich eröffnet worden ist. DIe RUB gehört mit ihren Fakultäten u.a. Medizin, Jura oder Mathematik zu den Volluniversitäten in Deutschland. Mit über 40.000 Studenten gehört sie zu den zehn größten Universitäten Deutschlands.

Bochum im Herzen des Ruhrgebiets bietet sich als moderne und lebende Studentenstadt an, da sie das Einzugsgebiet für das ganze Ruhrgebiet, Sauerland und Westfalen ist. Weiterhin verbindet Bochum die traditionelle Bergbauhistorie mit der Moderne neuer Hochtechnologie.

Als wir Arminen gehört haben, dass eine neue Universität gegründet wird haben wir uns schnell und entschlossen dafür entschieden den burschenschaftlichen Gedanken nach Bochum zu bringen. Wir Arminen sind an allen Hochschulen Bochums vertreten.

Titelbild: Maik Meid/Flickr (CC-BY-2.0)